NRW Liga Männer beim Indeland Triathlon

Nach verregneten Wochen ohne jedwede Möglichkeit der Hitzeakklimatisation, waren die Bedingungen zum längsten diesjährigen NRW-Liga Wettkampf, geradezu tropisch. Entsprechend gutgelaunt und vermeintlich rechtzeitig trafen sich Martin, Max, Markus alias Marius und Malte um 8 Uhr auf dem EDEKA Parkplatz unweit der zweiten Wechselzone. Markus alias Marius war dabei so kurzfristig für den erkrankten Vincent eingesprungen, dass er in der Aufregung ohne Radschuhe anreiste. Zum Glück konnte Christian, als Begleitung der NRW-Liga-Damenmannschaft, ihm mit einem (halbwegs) passenden Paar aushelfen.

Zum Zeitpunkt der Schuhübergabe hatten wir noch eine Stunde bis zum Start und es sollte nun die anstrengendste Phase  des Tages beginnen. Folgende To-do-Liste galt es noch abzuarbeiten: Abholen der Startunterlage, Transfer zur zweiten Wechselzone, Vorbereitung der zweiten Wechselzone, Transfer zur ersten Wechselzone (laut Max 6km aber gefühlt schon eher 10km), Vorbereitung der zweiten Wechselzone, Neo anziehen und ungefähr 1km Fußmarsch bis zum Start.

Der Schwimmstart erfolgte pünktlich um 9:50 Uhr und zu diesem Zeitpunkt waren die PSV Starter von einer geschlossenen Teamaufstellung weiter entfernt als Neptun von der Sonne. Malte hatte es auf die Sekunde an die vorderste Startlinie geschafft, Max und Markus alias Marius waren noch dabei sich im Wasser gegenseitig anzuziehen und Martin auf dem Weg zurück in die erste Wechselzone. Malte konnte im vorderen Feld eine solide Schwimmleistung abrufen. Max arbeitete sich durch das Feld nach vorne an Malte heran. Markus alias Marius schwamm in seiner eigenen Liga hinterher. Martin hielt sich aus allen Positionskämpfen raus und ließ dem Rest des Feldes zwei Minuten Vorsprung bevor er seine Aufholjagd startete.

In der Wechselzone übernahm dann Max kurz vor Malte die PSV-Führung. Dahinter folgten Martin und 6 Minuten später Markus alias Marius. Mit einem Durchschnittstempo von 39 km/h und einem darunter ächzenden und fast auseinanderfallenden Tretlager, erreichte Max als erster die zweite Wechselzone. Mit fast 38 km/h und einem stabilen Tretlager, folgte ungefähr 2 Minuten dahinter Malte. Martin zeigte eine starke Radleistung und nahm, im Duell der Nachrücker, Markus alias Marius nochmal 3 Minuten ab.

Beim Laufen galt es vier Runden zu absolvieren, also vier Anstiege, viermal über staubige sonnenexponierte Felder laufen und vier wunderschöne Lauffotos von Christian. Max lief an der Spitze des PSV-Feldes ein souveränes 4:18 min/km Tempo und erreichte als 25ter das Ziel. Malte konnte mit seinen elastischen Schnürsenkeln in T2 zwar 40 Sekunden auf Max gut machen aber zum Preis von zwei höllisch schmerzenden Blasen unter den Fußballen. An alle Leser:innen: Testet euer Schnürsystem und eure Carbonschuhe vor einem Halbmarathon! Mit blutenden Füßen und 3:30 Minuten hinter Max erreichte dann auch Malte als 33ter das Ziel. Martin verlor trotz starker Vorleistung das vereinsinterne Podium im Laufen noch an Markus alias Marius, welcher als einer der besten PSV-Läufer, im Rahmen einer spontanen Mitteldistanz, seine Laufstärke nur teilweise auf die Strecke zaubern konnte. Die Platzziffern 25, 33, 52, 53 reichten am Ende für den 14ten Platz in der NRW-Liga.