Absage 30. SWB Energie und Wasser Bonn-Triathlon
Einige von Euch haben sich sicherlich schon gefragt, ob der diesjährige Bonn-Triathlon wirklich stattfinden kann oder abgesagt werden muss. Im Moment hören wir fast täglich von Veranstaltungen, die nicht mehr wie geplant durchgeführt werden können.
Als Veranstalter des 30. SWB Energie und Wasser Bonn-Triathlon 2020 waren auch wir vom Polizei-Sportverein Bonn Triathlon e.V. gefordert, eine Entscheidung zu treffen. Wohlwissend, dass jede Entscheidung unterschiedliche Reaktionen hervorrufen wird.
Wir haben alle Möglichkeiten durchleuchtet und nach Alternativen gesucht. Die Interessen und den Schutz der Athleten/innen, Helfer/innen, Zuschauer/innen und aller weiteren Beteiligten haben wir sorgsam mit den sportlichen Aspekten des Bonn-Triathlons abgewogen. Wir sind es Euch schuldig, den Schutz der Gesundheit und die Sorge um die Mitmenschen an erste Stelle zu stellen.
Daher haben wir nun mit großem Bedauern die Entscheidung treffen müssen, den 30. SWB Energie und Wasser Bonn-Triathlon 2020 am 14. Juni 2020 abzusagen.
Was sind die Gründe?
Wir haben uns alle sehr auf den Bonn-Triathlon gefreut, gerade auch weil es das 30. Mal sein sollte, dass Ihr Euch von der Fähre aus in den Rhein stürzt, dass Ihr auf dem Fahrrad dem Siebengebirge die Stirn zeigt und dann schließlich angetrieben von den Anfeuerungsrufen der Zuschauer/innen lächelnd nach der Laufstrecke am Rheinufer ins Ziel kommt.
Es hat den Bonn-Triathlon immer ausgezeichnet, dass hier ganz viele Menschen zusammenkommen, um Triathlon zu machen, zu sehen, zu helfen, zu organisieren, ja zu feiern. Da war immer eine familiäre Stimmung, wir waren immer eng zusammen.
Für die Athleten/innen ist es selbstverständlich, in der übervollen Josefschule ihre Startunterlagen abzuholen, Schulter an Schulter in der Wechselzone zu stehen, in vollen Bussen zum Schwimmstart zu fahren und dichtgedrängt auf den Schwimmstart zu warten. Die Helfer/innen überreichen 1600 Athleten/innen die Startunterlagen, ziehen alle aus dem Rhein, verteilen Radflaschen und Verpflegung, massieren nach dem Wettkampf und, und, und ….
Aber genau das, dieses enge Zusammensein, ist in diesen schweren Zeiten, die uns zwingen, Abstand zu halten, nicht möglich.
Natürlich wissen wir nicht, wie sich die Dinge weiterentwickeln. Eines dürfte aber klar sein, die Situation ist morgen nicht vorbei. Aus diesem Grund schränken wir unsere Freiheit gerade zum Wohle aller ein. Wir sind in großer Sorge um unsere Eltern/Großeltern, wir setzen viel Energie ein, um anderen zu helfen. Viele von uns arbeiten in Bereichen, die jetzt besonders wichtig sind und haben einen besonders schweren Job. Alle schränken ihre sozialen Kontakte ein und fahren „alle Systeme“ auf ein Minimum runter.
In dieser Situation geht Gesundheit, geht Leben vor. In dieser Situation gilt es, gute und weise Entscheidungen zu treffen. Es geht um Respekt vor allen, die sich für die Gesundheit und das Leben anderer einsetzen. In dieser Situation ist kein Raum für einen Triathlon am 14. Juni 2020.
Wie geht es weiter?
Wir haben alle Möglichkeiten ausgelotet, um eine ersatzlose Absage des 30. SWB Energie und Wasser Bonn-Triathlon 2020 zu vermeiden. Ein Verschieben in den Spätsommer ist leider nicht möglich. Ebenso wenig können wir euren Startplatz auf nächstes Jahr übertragen, da aus organisatorischen Gründen noch offen ist, ob der Bonn-Triathlon 2021 stattfinden kann.
Doch dafür haben wir zwei kleine „Trostpflaster“ für Euch:
- Das Startgeld
Wir wollen Euch so viel wie möglich von Eurem Startgeld zurückgeben. Wenn eine Veranstaltung aus unvorhersehbaren Gründen abgesagt werden muss, ist eine Rückerstattung nach unseren Ausschreibungsbedingungen zwar nicht vorgesehen. Allerdings wäre das in diesen Zeiten weder angemessen noch fair. In diesem Sinne arbeiten wir gerade mit allen Beteiligten intensiv daran, die finanziellen Dinge in den Griff zu bekommen.
Von den Startgeldern werden wir nur so viel einbehalten, wie es erforderlich ist, um die Rechnungen unserer – teils existenzbedrohten – Lieferanten und Partner begleichen zu können. Bitte habt dafür Verständnis, dass die Klärung etwas Zeit in Anspruch nehmen wird. Wir tun alles dafür, dass wir die Rückerstattung schnellstmöglich und großzügig hinbekommen. - Die Finisher-Shirts
Die Finisher-Shirts von Ryzon sind bereits angefertigt und diese möchten wir Euch gerne überreichen. Auch hier bitten wir Euch um etwas Geduld. Wir arbeiten daran, Euch so schnell wie möglich über die näheren Einzelheiten der Verteilaktion zu informieren.
Lasst uns alles in unserer Macht Stehende tun, um diese schwierige Zeit gemeinsam zu meistern.
Bleibt gesund und passt auf Euch (und andere) auf.
Euer PSV Bonn Triathlon e.V.