„Schön, dass so etwas wieder möglich ist“ war das Fazit aller Starter beim Ratingen Triathlon. Ein Wettkampf mit Zuschauern und gutem Wetter. Fast Vorpandemiefeeling. Am 12.09. fand dieser dritte und letzte Wettkampf der NRW- und Regionalligen des NRWTV statt. Für die Männer des PSV Bonn Triathlon standen Peter, Sebastian, Christian und Martin am Start.
Bevor es aber um den eigentlichen Bericht geht, müssen wir den Organisatoren aus Ratingen wirklich Respekt zollen. Auch schon im Jahr 2020 war der Triathlon dort einer der wenigen, der stattfand. Und wie immer ließ die Organisation nichts zu wünschen übrig.
Natürlich hofft man, dass der Rolling Start im Freibad, wo alle 50 m die Bahn gewechselt wird, nächstes Jahr Geschichte ist. Solange lebt man aber mit den Bedingungen und macht das beste draus.
Für die Männer vom PSV machte Peter dies am schnellsten und stieg, trotz 10 sekündiger Startverzögerung nach 400 m als erster nach 5:48 Minuten wieder aus dem Becken. Martin konnte sich an Christians Beinen festbeißen und lief gemeinsam mit ihm nach 6:19 Min. über die Zeitmessmatte (wobei Christian 5 Sekunden später gestartet war und somit nur 6:14 Min für die Strecke benötigte). Sebastian war als 4ter gestartet und stieg nach 7:11 Min. aufs Rad.
Beim Wechsel auf das Rad gibt es in Ratingen schon seit je her das Paris-Roubaix-Gefühl. Wer noch nie auf Kopfsteinpflaster, bergauf auf sein Rad steigen musste, sollte dies hier also unbedingt nachholen. Die anschließende Radstrecke von 20 km zieht sich über zwei hügelige Radrunden mit jeweils 100 Höhenmetern. An der Reihenfolge der Starter änderte dies heute nichts.
Dass in Ratingen beim Laufen keine Bestzeiten zu erwarten sind, war allen von Beginn an klar. Mit der von unzähligen 90-Grad-Kurven und Wendepunkten gespickten 5-km-Strecke kam Martin heute am besten zurecht. Er konnte Peter einen Kilometer vor dem Ende überholen und die Startdifferenz (10 Sekunden) gerade so bis zum Ziel herauslaufen. Sebastian nutzte seine Lieblingsdisziplin, um noch an Christian vorbeizuziehen.
Die Ratinger verbuchten an diesem Tag einen Heimsieg vor den Teams aus Buschhütten und Köln. Der PSV sortierte sich auf Platz 9 im Mittelfeld ein.
Die Ergebnisse im Überblick:
Platz 27: Martin (58:27)
Platz 28: Peter (58:32)
Platz 42: Sebastian (1:02:09)
Platz 49: Christian (1:04:11)
Wir freuen uns auf die NRW-Liga 2022!