Erster Wettkampf der Saison – erstes Podium für die Verbäänds!

„Habt ihr einen Neo mit?“ Diese Frage möchte man eigentlich nicht hören, wenn in der Ausschreibung steht: „Schwimmen im auf 23° geheizten Freibad.“ Dementsprechend lautete das Motto bei der Verbandsliga in Hagen (Kurzdistanz: 1000m – 43km – 10km) vor allem: Überleben, ankommen ist alles!

Das Wasser war dann nicht so kalt wie die Warnung vor 19° es vermuten ließ. Angenehm war es trotzdem nicht. Kai hatte ein solides Schwimmen – trotz voller Bahn durfte er nach 16 Minuten wieder ins „Warme“. Martin, Philipp und ich (Christian) brauchten etwas länger – je etwas mehr als 18 Minuten, solide. Den Wechsel auf das Rad müssen wir aber noch optimieren, da haben andere Teams viel Zeit aufgeholt.

Die Radstrecke war geprägt von der Syburg – rund 600 Höhenmeter auf 43 Kilometer. Ein Höhenprofil, das Philipp nicht wirklich zugesagt hat. Dafür hat Martin den Turbo gezündet und die Viertbeste Zeit auf den (an einigen Stellen sehr schlechten) Asphalt gezimmert. Ich wäre bei der ersten Abfahrt halb erfroren, aber zum Ende der Runden war auch hier wieder ein bisschen Gefühl in den Fingern.
Auf der Laufstrecke hatte Martin ein paar Probleme und konnte nicht die Pace angehen, die er geplant hatte. Mit der sechstbesten Laufzeit habe ich noch mal ein paar Plätze gut gemacht, und auch Philipp hat mit nur 38:20 Minuten ordentlich Druck gemacht.

Am Ende stehen vier starke Resultate: Martin ist gesamt-Siebter, ich 15., Philipp ist im Ziel 27. Kai rundet das starke Ergebnis mit Platz 41 von 72 ab – was in der Endabrechnung aller Verbands-Teams Platz drei beim Saisonauftakt bedeutet.

Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es allerdings: Zwei Strafpunkte aufgrund einer verpassten Siegerehrung. Keiner von uns hatte mit einem Podestplatz gerechnet und gerade auch angesichts der frischen Temperaturen haben wir uns für eine frühe Rückfahrt entschieden – die Überraschung kam erst in Bonn. Schade um die Punkte – und das Treppchenfoto. Aber das ist eine Lehre für das nächste Mal – never underestimate the Verbäänds.

Hier geht’s zu den Ergebnisse im Detail: https://hagener-triathlon-2024.racepedia.de/ergebnisse/downloadresult/04_Verbandsliga_Team.pdf

Schreibe einen Kommentar