NRW-Liga Finale in Vreden

Am 07.09. ging es für die Teams der NRW-Liga zum Finale nach Vreden. Für die Frauen starteten Annelotte, Jojo und Inga. Bei den Männern war Chris kurzfristig für Peter eingesprungen und komplettierte mit seinem Debüt in der 3. Liga das Team um Vincent, Max und Martin.

Die Herren starteten pünktlich um 11:15 Uhr in das 22 Grad warme Wasser. Nach 750 m Schwimmen sprintete Vincent als erster über die noch nasse Wiese des Vredener Freibads und erreichte durch schnelles Wechseln und engagierte Arbeit auf dem Rad die erste Radgruppe.

Max und Martin folgten und fanden sich in einer halbwegs funktionierenden zweiten Radgruppe wieder. Chris verlor beim Schwimmen 25 Sekunden, bekam aber dennoch Windschatten spendende Mitfahrer auf dem Rad.

Nach 18,5 km auf dem Rennrad war die zweite Disziplin schon vorbei und es durften abschließend 5 km über 4 Runden mit vielen scharfen Kurven und Wendepunkten gelaufen werden. Vincent setzte sein außerordentlich gutes Rennen fort und lief auf den 5. Platz nach vorne. Max kam in den Laufschuhen zunächst gut voran, musste aber nach zwei Runden Martin vorbeiziehen lassen. Für die beiden standen Platz 27 und 30 zu Buche. Chris erzielte mit Platz 48 ein solides Ergebnis bei seiner NRW-Liga Premiere.

Im Teamergebnis reichte es, wie schon beim Teamsprint in Krefeld, für den 6. Platz. Damit verbesserte man sich in der Abschlusstabelle noch von Platz 11 auf Platz 9. Ein äußerst zufriedenstellendes Saisonfinale, wenn man bedenkt, dass man nach Rennen 3 noch auf dem vorletzten Platz der Liga gelegen hatte.

Link zu den Ergebnissen

Die Frauen starteten eine halbe Stunde später um 11:45 Uhr. Annelotte spielte wie immer ihre Schwimmstärke aus und kam dicht gefolgt von Jojo auf den vorderen Plätzen aus dem Wasser. Inga musste ihren fehlenden Schwimmkilometern Tribut zollen und verbrachte ein paar Minuten mehr im kühlen Nass.

Auf der Radstrecke zahlte sich das gute Schwimmen der beiden ersten PSVlerinnen aus. Im vorderen Hauptfeld konnte Jojo Körner sparen. Annelotte feilte weiter an ihrer Radtechnik und verlor bis zum zweiten Wechsel nur eine halbe Minute auf Jojo. Inga musste sich derweil auf dem Rad allein durchschlagen.

Beim Laufen drehte Annelotte den Spieß wieder um und beendete den Sprint mit einer hervorragenden Laufzeit von 21:24 Min auf Rang 19. Jojo folgte auf Platz 24 bevor Inga auf Rang 39 das Mannschaftsergebnis komplettierte.

In der Endabrechnung wurde klar, wie homogen die Leistungen von PSV-Männern und PSV-Frauen der NRW-Liga in der Saison 24 waren. Genauso wie die Männer landeten die Frauen auf Platz 9 in der Tabelle. Dazu erzielte man über alle Wettkämpfe hinweg sogar die gleiche Punktzahl von 60 Punkten.

Link zu den Ergebnissen