Am 20. August fand der Covestro Triathlon in Krefeld am Elfrather See statt. Mit PSV Bonn Triathlon Beteiligung starteten dort die NRW-Liga Männer und Frauen und die Verbandsliga Süd.
Bei der zu erwartenden Hitze waren die Starterinnen und Starter froh, dass der See die magische Temperaturgrenze von 22 Grad überschritten hatte und ohne Neoprenhilfe geschwommen wurde.
Als erstes starteten die Männer der NRW-Liga. Am Start für den PSV waren Vincent, Peter, Max und Martin. Erwartungsgemäß kam Peter nach 750 m Schwimmen mit einer knappen Minute Vorsprung auf die restlichen drei PSVler aus dem Wasser. Vincent und Martin begaben sich dahinter zunächst ohne Radgruppe auf die Strecke. Nach und nach formierte sich allerdings eine größere zweite Radgruppe, in der auch Max mit vertreten war. Peter hatte es in die erste Radgruppe geschafft und kam mit dieser ca. 45 Sekunden früher zum zweiten Wechsel.
Beim Laufen lieferte Vincent erfahrungsgemäß ab und sicherte sich damit den 12. Platz. Max konnte Peter auf der zweiten Laufrunde überholen und wurde 24ster. Peter und Martin folgten auf Platz 26 und 28.
Dank der homogenen Mannschaftsleistung schaffte das Team PSV Bonn Triathlon I damit das beste Gesamtergebnis der letzten Jahre und belegte den 4. Platz in der Tageswertung.
Für die Frauen der NRW-Liga starteten 15 Minuten nach den Männern Annelotte, Jojo und Christine. Wie auch schon bei diversen Mehrtagestouren auf dem Rad dieses Jahr blieben Jojo und Annelotte beim Schwimmen zunächst zusammen. Die erste Kurve auf der Radstrecke trennte das Duo leider etwas zu früh. Jojo erreichte die rettende Radgruppe, Annelotte schaffte den Anschluss nicht und musste sich wie auch Christine auf den 20 Kilometern allein durchschlagen.
Auf der Laufstrecke machte Jojo weiteren Boden gut und finishte auf einem hervorragenden 5. Platz. Annelotte wurde 13. Christine kam als 42. ins Ziel.
Wie auch schon bei den Männern reichte diese Leistung für den 4. Platz in der Gesamtwertung. Vor der abschließenden Mitteldistanz liegen die Frauen des PSV damit nur noch einen Punkt hinter dem DLC Aachen auf dem 4. Tabellenplatz.
Als drittes Team des PSV waren die Männer der Verbandsliga am Start. Martin U., Christian und Kai schwammen in der Spitze der Liga mit und kamen nur wenige Sekunden auseinander aus dem See. Marcel folgte mit etwas Abstand.
Auf dem Rad legte Christian die beste Zeit der PSVler auf den Asphalt und distanzierte Martin U. um eine knappe Minute. Kai musste beide Teamkollegen, zu denen er beim Schwimmen noch Kontakt gehalten hatte auf der Radstrecke ziehen lassen. Marcel konnte in der zweiten Disziplin an Kai heranfahren, so dass die beiden mit geringem Abstand auf die Laufstrecke gehen konnten.
Martin U. holte Christian auf der Laufstrecke wieder ein und lief mit ihm Schulter an Schulter über die Ziellinie. Die beiden belegten Platz 14 und 15. Ein ähnliches Bild ergab sich anschließend bei Kai und Marcel, die im Ziel nur 8 Sekunden trennte. Sie finishten auf Platz 43 und 44.
Zusammen erreichten die vier den 6. Platz von 18 Teams.
Die Ergebnisse im Überblick:
Im offenen Feld waren außerdem Tobias W. und Marco S. unterwegs. Marco finishte die Volksdistanz in 1:12:57 Std. Tobias benötigte für die Distanz 1:13:26 Std.