Großes Teamtreffen zum Saisonabschluss in Ratingen

Da war für fast jeden was dabei, an diesem Wochenende in Ratingen: Die Landesligisten hatten ihren letzten Auftritt der Saison, ebenso die Regionalliga der Frauen. Die Verbänds wollte ihren guten Platz in der Gesamtwertung absichern – und natürlich die Senioren den Meistertitel gegen Netphen holen.

Durch eine starke Teamleistung beim Nibelungen-Triathlon in Xanten vor zwei Wochen hatten es die „Senioren“ (in anderen Kontexten spricht man glaube ich von „Männern mit Erfahrung“) tatsächlich in der eigenen Hand: Punktgleich an der Spitze der Gesamtwertung musste in Ratingen „nur“ eine bessere Platzierung als die von Netphen her, sprich im Grunde ein Sieg, dann wäre der Titel perfekt.

Für dieses Vorhaben reisten die Männer mit einer starken Truppe an: Peter, Markus, Christian R. und Frank sollten die Netphener in Schach halten. Und gerade bei dem Wettkampf in Ratingen, mit seinem rollenden Start ins Freibad-Becken, war da kein Taktieren nötig – Vollgas war die Ansage.

Peter nahm die Ansage wörtlich: Keine sechs Minuten brauchte er für die 400m Zickzack durch’s Wasser – Liga-Bestwert! Christian kam kurz danach, Markus und Frank verloren im Wasser hingegen etwas Zeit. Auf dem Rad ging es quasi genau so weiter – Peter mit der schnellsten Zeit aller, rund 34 Minuten, Christian mit der drittschnellsten Zeit. Und auch Frank konnte mit brandneuer Zeitmaschine einige Plätze gut machen. Beim Laufen spielte Markus dann seine Stärke aus. Viertbeste Laufzeit, Platz vier insgesamt. Damit reihte er sich im internen PSV-Ranking auf Platz zwei ein – direkt hinter Peter und vor Christian und Frank, der mit der drittbesten Laufzeit noch auf Rang sechs vorlief. Insgesamt eine geschlossene Teamleistung – Platz drei bis sechs gingen allesamt nach Bonn. Und damit war dann klar: Obwohl der Einzelsieg nach Netphen geht – die PSV-Senioren sind in dieser Saison nach 2023 wieder das stärkste Team – und nehmen den Pokal aus Ratingen und den Meistertitel mit nach Hause!

Im zweiten Senioren-Liga-Team mussten Isa und Inga zu zweit das Ergebnis stemmen – und liefen als hervorragende zweite und dritte Frau über die Ziellinie! In der Endabrechnung stehen Platz 28 und 43 – Rang 13 in der Saison-Gesamtwertung.

Ähnlich geschlossen war die Leistung in der Verbandsliga. Beim Schwimmen hängte Kai, mit der achtbesten Schwimmzeit, wie immer die anderen drei ab. Christian (vS.), Sebastian und Philipp waren mit Platz 17, 19 und 25 im erstaunlicherweise angenehm warmen Wasser ziemlich gleichauf. Beim Wechsel auf’s Rad verlor ich (Christian A.d.R.) dann allerdings viel Zeit – einstellige Temperaturen und eine lange, zügige Abfahrt bewogen mich doch dazu, Handschuhe anzuziehen (Hagen lässt grüßen, wo ich auf dem Rad fast erfroren wäre/ war trotzdem Quatsch A.d.R.;)). Trotzdem brauchte ich etwas, um auf Temperatur zu kommen – am Ende der Radstrecke spürte ich die Füße zumindest wieder. Vor allem Sebastian zündete auf dem Rad die Rakete – und machte mit der 16. Radzeit ordentlich Plätze gut. Am Ende der Laufstrecke wurde er fast noch von Philipp eingeholt, der mit der sechstbesten Laufzeit angerast kam. Am Ende fehlten jedoch ein paar Sekunden: Sebastian schafft mit Platz 15 sein erstes Top-20-Ergbnis in der Verbänds, Philipp wird 18. Ich habe auf der Laufstrecke endgültig mit meinem beginnenden Infekt zu kämpfen und schleppe mich dank Ibu als 20. über die Linie. Kai wird starker 28. – was in der Addition für Rang vier in Ratingen reicht – und Platz drei in der Saisonwertung! Und das trotz zweier Strafpunkte aus Hagen und einem vergessenen Einteiler in Kalkar. Für nächstes gibt Sebastian als Captain ganz klar den Aufstieg als Ziel vor – also Rang zwei in der Gesamtwertung. Auf die letzte Verbänds-Saison!

Fehlen noch die letzten beiden PSV-Teams, die in Ratingen um Positionen kämpften: Die (diesmal nur) Herren der Landesliga durften sich über einen starken neunten Platz in der Tageswertung freuen: Marcel feierte mit Platz 26 das beste Ergebnis, das vor allem auf seine starke Rad-Zeit zurückgeht. Christoph, Marco und Stephan kamen quasi gemeinsam ins Ziel – mit wenigen Sekunden Abstand als 41, 44 und 47. Insgesamt schafft das Landesliga-Team damit einen starken zehnten Platz in der Debüt-Saison – und das bei insgesamt 30 startenden Mannschaften!

Ebenfalls auf Tagesplatz neun landen Inge, Marie und Annabelle in der Regionalliga der Frauen – mit Einzelergebnissen quer über das Tableau verteilt: Inge sichert sich ihren Top-10-Platz vor allem dank eines überragenden Radfahrens (und das so kurz nach zwei Etappen beim Transalpine-Run). Marie erschwimmt, -fährt und -läuft sich Gesamtplatz 21, Annabelle kommt als 46. ins Ziel – womit auch Platz neun in der Saisonwertung gesichert ist!

Insgesamt also ein erfolgreicher Ratingen-Ausflug für die PSV-Teams. Und auch wenn es mit der Auswertung etwas gedauert hat – diesmal warteten alle Teams auf die Siegerehrung. Schließlich soll das Preisgeld für die Mannschaftkasse nicht doch noch jemand anderes bekommen! Und immerhin gab es so am Beckenrand und auf der Hüpfburg noch ein bisschen Family-Time, das gehört zu einem Sonntagsausflug ja dazu.

Link zu den Ergebnissen vom Ratingen Triathlon 2024