Am Sonntag fuhren Damen und Herren der NRW-Liga gemeinsam nach Gütersloh, um den ersten Wettkampf zu bestreiten. Solidarisch einigte man sich darauf, jeweils den neunten Platz in der Liga zu belegen.
NRW-Liga Herren
Am 21.05. starteten die NRW-Liga Herren mit Peter, Frank, Puni und Martin in die Saison. In Gütersloh fand, wie schon im Vorjahr, ein Rennen mit Windschattenfreigabe über die Sprintdistanz statt.
Für die 750 m im Freibad galt es zunächst die richtige Bahnwahl zu treffen. Peter orientierte sich hierfür an drei Buschhüttener Triathleten, die sonst eher in der Triathlon Bundesliga aktiv waren. Diese Taktik zahlte sich aus. Peter war nach knapp über 11 Minuten auf dem Rad. Puni folgte mit ca. 50 Sekunden Rückstand.
Martin, der sich vorgenommen hatte an Punis Füßen zu bleiben, bekam direkt nach dem Start einen Tritt ins Gesicht und musste sich anschließend wieder nach vorne kämpfen. Frank, der als vierter PSVler aus dem Wasser kam, hatte sich leider auf die Aussagen der anderen Schwimmer auf der Bahn verlassen und musste schon nach kurzer Zeit zwei andere Starter überholen. Aufgrund dieser unglücklichen Umstände mussten somit Puni, Martin und Frank alle selbst das Tempo machen. Für Verbesserungspontenzial war also schon gesorgt.
Das Radfahren begann nach dem Schwimmen für alle PSVler in unterschiedlichen Gruppen. Peter konnte sich dabei bis in die Spitzengruppe vorarbeiten und stellte als Dritter sein Rad in die Wechselzone. Puni kam mit der zweiten Gruppe vom Rad, an die sich Martin zum zweiten Wechsel knapp herankämpfen konnte. Frank durfte viel Überzeugungsarbeit leisten bevor seine Gruppe harmonierte. Er kam ca. 1:30 Minuten hinter Puni und Martin vom Rad.
Auf der Laufstrecke musste Peter leider noch 21 andere Starter, die vorher auf dem Rad ihre Beine geschont hatten vorbeiziehen lassen und beendete den Wettkampf auf einem guten 24. Platz.
Martin konnte Puni auf der Laufstrecke überholen und wurde 32ster. Puni belegte den 34. Platz bevor Frank als 49. das Team komplettierte.
Mit dieser Mannschaftsleistung wurden die PSV Herren genauso wie die Damen 9te.
NRW-Liga Damen
Zusammen mit den NRW Liga Herren ging es bei schönstem Sonnenschein mit dem Judobus zum ersten Wettkampf dieser Saison.
Es starteten Tina, Johanna und Christiane mit dem Ziel nicht letztes Team zu werden.
Schnell wurden noch die Frisuren hergerichtet und schon ging es an den Start. Geschwommen wurden 750m im 50m Becken im Freibad von Gütersloh.
In der Reihenfolge Christiane, Johanna, Tina gingen wir auf die 20km Radstrecke, die in zwei Runden eingeteilt war.
Hier konnten wir in guten Radgruppen fahren. Christiane schaffte es zunächst gemeinsam mit Johanna in die zweite Radgruppe. Ließ sich dann aber in die dritte Gruppe zurückfallen, in der auch Tina fuhr.
Auf der kurvigen 5 km Laufstrecke liefen wir in folgender Reihenfolge ins Ziel:
21. Grünewald, Johanna 1:08:35 (13:32 – 31:46 – 23:17)
22. Fritsche, Christiane 1:08:41 (13:11 – 33:04 – 22:28)
26. Jensen, Tina 1:09:22 (14:43 – 31:34 – 23:06)
Somit konnten wir unser Vorhaben erreichen und sind mit dem 9. Platz, von insgesamt 17 Teams, mehr als zufrieden.
Schon in der kommenden Woche geht es für beide Teams weiter. In Gladbeck findet wie jedes Jahr der Teamsprint statt. Für die Herren tritt das Team unverändert mit Peter, Puni, Frank und Martin an. Für die Damen sind Nicky, Christiane und Jojo am Start.
Glückwunsch an alle! Das war doch ein gelungener Auftakt ?
Pingback: NRW- und Regionalliga » PSV Bonn Triathlon e.V.